Meine Ziele

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zum Aufklappen auf die Überschrift klicken.

Nachhaltiges Wirtschaften durch Investitionen in die Zukunft und als Grundsatz aller Entscheidungen

Derzeit gibt es keine Pläne welche Klimaschutzmaßnahmen und Ziele ausetzbar sind und welche Potentiale Gundelfingen und die Ortsteile haben. Was ist umsetzbar in 5, 10 und darüber hinaus, für
unsere Kinder und Enkelkinder.

Eine der größten Herausforderungen ist die Umsetzung der Energiewende. Die Energieversorgung muss auch in Zukunft sicher, bezahlbar und vor allem nachhaltig sein. Ich werde eine Bürgermeisterin sein, die die Ärmel kochkrempelt, nicht nur verwaltet, sondern gestaltet.

    Neue Wohnkonzepte für den demografischen Wandel entwickeln. Wohnen in allen Lebensphasen; Leerstand beleben

    • Wohnmöglichkeiten für alle Lebensphasen
    • Altersgerechte Wohnraummöglichkeiten schaffen
    • Neue Wohnkonzepte entwickeln z.B. durch Haus-Modul-Bauweise
    • Um die Nachverdichtung der Innenstadt und Lehrstand wieder zu beleben, werde ich einen Kümmerer in das Rathaus holen.

      Eine Mobilitätswende, die alle Verkehrsmittel einbezieht, umwelt- und sozialverträglicher sowie effizienter ausgestaltet ist.

      Expressbus, E-Carsharing-Pool, Jobbike im Rathaus, gesicherte Fahrradunterstellplätze, mehr Lade-Infrastruktur für Rad und Auto. So kann Mobilitätswende aussehen und darüber müssen wir sprechen und auch die Bürgerinnen und Bürger mit einbeziehen.

      Barrierefreie Gehwege und Straßenquerungen. Ich möchte vermehrt darauf achten, dass die Gestaltung der Bordsteinkanten für alle Fußgängern, einschließlich der Nutzung von Mobilitätshilfen, möglichst leicht und insbesondere sicher überwunden werden können.

        Den Wirtschaftsstandort Gundelfingen beleben und partnerschaftlich stärken

        • Neuerschließung und Weiterentwicklung bestehender Gewerbegebiete, damit wir ausreichend Arbeitsplätze für die Zukunft zur Verfügung stellen können. Dabei lege ich einen Schwerpunkt auf Klimafreundliche und zukunftsfähige Umsetzung und Gestaltung.

        • Der Handwerker ist der Beruf der Zukunft und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Ich möchte Rahmenbedingungen festschreiben zur Zusammenarbeit von Stadt und Handwerk. Der Masterplan soll zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Gundelfingen sowie zur erfolgreichen Entwicklung des Gundelfinger Handwerks beitragen.

        • Den Tourismus fördern. Gundelfingen bietet das Potenzial für einen nachhaltigen und sanften Tourismus.

          In folgenden Handlungsfeldern setze ich mich als Bürgermeisterin für mehr Wertschätzung gegenüber ehrenamtlichen Engagement ein:

          – Förderung des Ehrenamtes durch Organisation entsprechender Fortbildungen z.B. Erstellung, Pflege und Wartung der Homepage, Marketings, Online Kommunikation für Vereine, Betreuerschulung.
          – Durch offene Diskussion über die Standards der jeweiligen Anlagen, Vereinsstätten und Räume, um
          möglichst vielen Engagierten gute Rahmenbedingungen zu bieten.
          – Durch Hauptamtliche Unterstützung für ehrenamtliche Vorstände, insbesondere bei steuerlichen,
          betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen.
          – Durch Offenheit zur Ausarbeitung von Neuen kreativen Ansätzen
          – Durch Transparente Vereinsförderung

          Die Stadt als vorbildliche Arbeitgeberin aufstellen und Servicecharakter stärken

          Wir benutzen (z.B. zur sog. Reichweitenmessung und Kartendarstellung) ausschließlich datenschutzfreundliche Tools.