Bürgermeisterkandidatin Roswitha Stöpfel Sonnenblumenfeld

Lernen Sie mich näher kennen

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mich und was mich persönlich ausmacht. Ich gebe Ihnen Einblicke in mein Familienleben, meine Hobbys und meinen Beruf. 

Mein Leben

Ich wurde am 22.03.1972 in Dillingen geboren. Aufgewachsen bin ich in Dillingen-Hausen bei meinen Eltern zusammen mit 4 Geschwistern, darunter meine Zwillingsschwester. Als Kind eines selbständigen Schlossermeisters, weiß ich was es heißt anzupacken. Sich einzubringen in die Gemeinschaft, war für mich die Zeit in der Katholischen Landjugend sehr bedeutsam. Ob als Landjugendvorsitzende, oder später als ehrenamtlich stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Menschen sind mir wichtig! Ich bringe Leidenschaft und Engagement mit, bin Brückenbauerin, denke über den Tellerrand hinaus, bin Kreativ und habe eine positive Grundeinstellung.

Durch meinen Mann Lorenz dessen Familie aus Gundelfingen stammt, bin ich mit knapp 19 Jahren nach Gundelfingen gezogen. Nunmehr seit 31 Jahren lebe ich in Gundelfingen meiner Heimatstadt. Seit 1998 verheiratet, freuen wir uns schon darauf im September 2023 unseren 25. Hochzeitstag feiern zu können.

Erholung erfahre ich zusammen mit meinem Mann beim Wellness, bei der Gartenarbeit oder beim Walken. Großen Spaß und Leidenschaft habe ich beim Kochen und beim genießen. Diese Begeisterung des Einkochens und des Fermentierens, habe ich von meiner Mutter erlernt und weiter ausgebaut. Dabei ist mir wichtig, dass es hochwertige und regionale Zutaten sind. Was mich 2010 zu meiner Selbstständigkeit führte.

So kam es, dass ich bereits 3 x im bayerischen Fernsehen zu sehen war. Sauer stirbt aus . Als Patin für Bayerisch Schwaben durfte ich auch unser schönes Schwäbisches Donautal bewerben Bayerns schönster Fleck . Zuletzt im Oktober 2022 für mein Engagement von Mehrweg statt Einweg mit meinem Neu gegründeten Verein „Nachhaltiges Nordschwaben, war ich in der Sendung auf BR „quer“ zu sehen. Mehrweg-Systeme.

Test

Seit über 30 Jahren ein Paar

keine Kinder, dafür 11x Tante/Onkel

Wir sind Hundeliebhaber!

Mein Beruf: Selbstständig im Bereich Handel und Tourismus

Beruf meines Mannes: Fachberater ökologische Dämmstoffe, Baubiologe


Zuhause

Meine Heimat ist Gundelfingen bereits seit 1992. Über viele Jahre haben wir unser Haus und unseren Garten immer weiter renoviert, gedämmt und ausgebaut. Ökologie hat dabei immer Vorrang. Bereits vor über 25 Jahren verwendeten wir bei Umbaumaßnahmen ökologische Materialien. Seit 2008 produzieren wir eigenen Ökostrom mittels Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Wir beziehen atomstromlosen, klimafreundlichen und bürgereigenen Ökostrom aus Schönau im Schwarzwald. Seit 2008 versorgt unsere Solaranlage uns mit Warmwasser. Beim Umbau 2014 fanden Materialien wie Lehm-Putz für die Wände, regionale Steinplatten (Solenhofener Naturstein) Verwendung. Die Wände wurden mit Naturfarben gestrichen, Massivholzboden mit Naturölen behandelt. Die Zimmerdecken sind mit Holzweichfaserplatten gedämmt. Die 3-fach verglasten Fenster wurden in Lärchenholz gewählt und ebenfalls mit Naturfarben beschichtet. 

Unser Garten bereitet uns große Freude und die notwendige Entspannung mit verschiedenen Relaxzonen. Auch unsere Gäste in der Donautaler Wohlfühloase können den Garten für Wellness, Grillen für erholsame Stunden im Garten mit nutzen. Der große Garten macht viel Arbeit, dennoch ist es eine Freude für uns. Im Jahr 2018 haben wir am „Tag der offenen Gartentüre“ teilgenommen.

Beruflicher Werdegang

Nach der Ausbildung zur Bürokauffrau im elterlichen Betrieb, war ich einige Jahre bei Ziegler Feuerwehrgerätefabrik in Giengen tätig. Dort lernte ich 1991 meinen Kollegen und späteren Ehemann Lorenz kennen. Beide wechselten wir 1995 in die Selbstständigkeit. Als Geschäftsführerin und kaufmännische Betriebsleiterin tätig im Ökologischen Malerfachbetrieb Stöpfel (8 Mitarbeiter), erweiterte ich mein Wissen 2000/2001 um meine Leidenschaft zu Finanzen mit dem Abschluss zur Finanzbuchhalterin (IHK). In den Jahren 2000-2005 bei Office Depot Deutschland (vormals Guilbert) tätig, übernahm ich die Buchhaltung einer Tochtergesellschaft. Erfolgreich in der Debitorenbuchhaltung bekam ich später die Projektleitung zur Forderungseinbringung von Altlasten eines Key Account Kunden. Teamleitung von 8 Mitarbeitern. Zu dieser Zeit auch 2. Betriebsratsvorsitzende und Mitglied im Gesamtbetriebsrat des Konzerns. Parallel die Qualifizierung zur Credit Managerin (CCM®) in der Fachhochschule Bochum. Vielleicht hierzu ein paar Einblicke zu diesem Beruf:

Der Credit Manager hat die Aufbauorganisation des gesamten Kreditbereichs zu entwickeln, Prozessabläufe im Kreditmanagement zu gestalten, Handelskredite zu managen, Kreditversicherung und Insolvenzabwicklung. Dazu gehört auch Mitarbeiterführung und Beiträge zum Erfolgsziel des Unternehmens zu leisten.

Rückblickend für mich wichtige Jahre meiner Berufserfahrung. Dazu gehören auch die weiteren Jahre ab 2005 bei Wicona Hydro Building Systems GmbH, einem Ulmer Unternehmen im Kreditmanagement mit Handlungsvollmacht für Deutschland, Baltikum und Dänemark.

2011 wechselte ich in die Selbstständigkeit mit Onlineshop und Ladengeschäft „Landeinkauf Schwäbisch-Regional-Lecker“ in Gundelfingen. Erweitert 2014 durch den Beherbergungsbetrieb „Donautaler Wohlfühloase“ mit bis zu 4 Mitarbeiter*innen je nach Saison. Seit 2011 engagiere ich mich zusätzlich auch noch in verschiedenen Bereichen in unserem schönen Schwäbischen Donautal.

Wichtigste Zahlen, Daten, Fakten

  • 1991 – 1995 kaufm. Angestellte bei Albert Ziegler Feuerwehrgerätefabrik in Giengen
  • 1995 – 1999 Geschäftsführerin Kaufm. Betriebsleiterin, Ökologischer Malerfachbetrieb Stöpfel
  • 2000 – 2005 Buchhaltung, Projektleitung 8 Mitarbeiter, Office Depot Deutschland in Günzburg
  • 2005 – 2010 Kreditmanagement mit Handlungsvollmacht, Hydro Building Systems in Ulm
  • 2011 – heute Selbstständig mit Einzelhandel und Eigenproduktion Landeinkauf und seit 2014 Beherbergungsbetrieb Donautaler Wohlfühloase

Hobby

Da ich durch meine Arbeit und dem Ehrenamt schon immer sehr eingespannt bin, kann ich über Hobbys nicht viel berichten. Erholung und Ausgleich vom Alltag, finde ich aber im heimischen Garten durch die Gartenarbeit, durch Wellness wie Sauna und unseren Badezuber sowie beim Walken im Pfannental oder anderen nahen Orten mit meinem Mann oder mit Freunden. Gerne lege ich auch einfach mal die Füße hoch und tue nichts. Als gemeinsames Hobby haben mein Mann und ich das Kochen. Wir sind Genussliebhaber von Speis und Trank.

Wir benutzen (z.B. zur sog. Reichweitenmessung und Kartendarstellung) ausschließlich datenschutzfreundliche Tools.